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Schrittfrequenz unter 180 Schritten pro Minute geht gar nicht!?

Blog-Gesundlauf-Vulkaneifel_Lauftechnik_Schrittfrequenz
Immer wieder diese 180

Die Schrittfrequenz wird in Schritten pro Minute gemessen. Auf der Laufuhr und in den Aufzeichnungsprogrammen findest Du die Zahl als S/min, z. B. 180 S/min.

Vor einigen Jahren ging ich in ein Fachgeschäft, um mir Laufschuhe zu kaufen. Dabei wurde auch eine Laufstilanalyse (hier klicken) auf einem Laufband durchgeführt. Der Verkäufer sagte dann in der Auswertung zu mir, dass meine Schrittfrequenz unter 180 Schritten pro Minute liegt und somit zu gering ist. Auch später wurde ich immer wieder mit der magischen Zahl von 180 konfrontiert. Ich komme jedoch im Training nur auf 160 bis 165 Schritte /Minute. Eine Umfrage in der privaten Facebook-Gruppe der Laufschule Gesundlauf Vulkaneifel (hier klicken) kommt auf das gleiche Ergebnis. 

Daher habe ich mich für Euch schlaugemacht, was denn die Wissenschaft und ernst zu nehmende Untersuchungen zu dem Thema sagen. Weiterhin erfahrt Ihr, wofür die Schrittgeschwindigkeit wirklich wichtig ist und wie man sie trainieren kann.

Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung laufen selbst Top-Läufer einen Marathon im Bereich von 155 bis 188 Schritten pro Minute, also ein breites Spektrum.

Welche Faktoren beeinflussen die Schrittfrequenz beim Laufen und Joggen?

Die Schrittfrequenz wird von folgenden Punkten beeinflusst:
  1. Tempo
  2. Körpergröße
  3. Alter
  4. Geschlech
  5. Fitness
Hier ist also schon erkennbar, dass die Schrittfrequenz eine individuelle Angelegenheit ist und nicht bei allen Läufern gleich hoch sein kann. Viele Hobbyläufer machen tendenziell weniger Schritte.
Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung laufen selbst Top-Läufer einen Marathon in einem breiten Spektrum von 155 bis 188 Schritten pro Minute. 
Steuerung der Schrittfrequenz = Gelenkschonendes und gesundes Laufen

Wir steuern die Schrittfrequenz mit unserer Armarbeit. Wenn sich die Arme schnell bewegen, machen das auch die Beine. Schnelle Beine bedeuten kürzere Schritte. Damit erreichen wir den von uns propagierten gelenkschonenden Mittelfußaufsatz. Es macht also schon Sinn, die Schrittgeschwindigkeit mit einer guten Armarbeit zu trainieren. Außerdem sieht der Laufstil dann leichter und flüssiger aus.

So trainierst Du die Schrittfrequenz

Eine gutes Hilfsmittel dafür ist ein Metronom. Das Metronom gibt durch akustische Impulse in gleichmäßigen Zeitintervallen ein konstantes Tempo vor. Unsere Laufschule Gesundlauf Vulkaneifel benutzt dazu die App "Metronome Beats". Es gibt aber auch zahlreiche weitere Apps, die geeignet sind. Wir achten in unseren Anfänger- und Fortgeschrittenkursen bereits ab der ersten Stunde auf eine gute Armarbeit. Auch Lauf-ABC-Übungen mit hoher Schrittfrequenz sind ein gutes Training.

Folgend findest Du eine Aufzeichnung von einem Metronom mit 170 Beats pro Minute. Versuche, deine angewinkelten Arme (Läuferdreieck=kurzer Hebel) in der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen. So machst Du dann 170 Schritte pro Minute. Schreibe unten in den Kommentar, wie Du Dich dabei fühlst.

Interpretenname - Metronom_170 Schläge pro Minute.mp3

Fazit

Lass dich bei der Schrittfrequenz nicht verrückt machen. Sie ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig. Die Zahl 180 ist ein Mythos und wird aus dem Laufsport nicht mehr zu verdrängen sein. Wenn Du jedoch Fersenläufer bist, solltest Du Übungen zur Erhöhung der Schrittfrequenz einplanen. Eine Video-Laufstilanalyse zeigt Dir, wie es um Deine Lauftechnik gestellt ist. 

Wie seht ihr das Thema? Ich freue mich über Eure Kommentare und Fragen.

Dein nächster Schritt zu einem ökonomischen und verletzungsfreien Laufstil: Deine Video-Laufstilanalyse

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